Zum Hauptinhalt springen

Fassadenrestaurierung der Peterskirche in Erfurt mit gräfix Mineralfarben

gräfix auf der BUGA 2021

Nicht nur zur Zeit der Bundesgartenschau ist der Erfurter Petersberg ein Anziehungspunkt - dieser touristische Magnet wirkt ungebrochen das ganze Jahr über. Mit der Zitadelle Petersberg, dem Aufgang zum Petersbergplateau und zur Peterskirche, existiert eine der größten und weitgehend erhaltenen barocken Stadtfestungen, in deren Mauern über Jahrzehnte viele Tonnen gräfix-Trassmörtel verbaut wurden. Durch die Einbindung in das BUGA-Konzept der Stadt Erfurt kommt dem geschichtsträchtigen Gebäude eine zentrale Bedeutung zu. Im Zuge dessen wurde die ehemalige Klosterkirche teilrestauriert und instandgesetzt. Die gereinigte Außenfassade wurde aufwendig konserviert, die Putzflächen konnten mittels einer Lasurtechnik harmonisch an die Sandsteinfassade angepasst werden.

Lasurtechnik mit gräfix Mineralfarben –  Für einfarbige, wolkige und leicht transparente Optik der Fassade, lassen sich je nach Technik, mediterane bzw. kreative Flächengestaltungen mit einer individuellen Handschrift herstellen.

ObjektGewerkVerarbeiterProdukte

Peterskirche

Erfurt

Fassade-Putzergänzung

Ausführung 2020

Nüthen Restaurierungen GmbH & Co.KG, Erfurt

Bachmann & Wille GmbH, Göttingen

gräfix 697 Fixativ

gräfix 689 Mineralfüllfarbe grob

gräfix 695 Mineral-Außefarbe nh

Strohballenhaus mit gräfix 73 Pajalith

Ein wiederverwertbares Naturhaus aus Holz, Stroh, Lehm und Kalk

Gesundes Raumklima ohne technische Nachrüstung!

Direkt verputzte, strohgedämmte Bauteile sind luft- und winddicht sowie ganzheitlich diffusionsoffen. Ein stetiger Austausch der Raumluftfeuchte sorgt für ein hervorragendes, ausgeglichenes Raumklima. Durch den Wandbaustoff Stroh besteht ein exzellenter Wärmeschutz und auf dem gleichen Niveau, ein sommerlicher Wärmeschutz. Durch die Holzkonstruktion ist die Stabilität des Bauwerks uneingeschränkt gesichert, ebenso wird durch die kompakte Pressung des Strohs und durch die Putzbeschichtung, mit dem speziell für den Strohbau entwickelten Putz gräfix 73 Pajalith, der Witterungs- und Brandschutz gewährleistet. Selbst Mikroorganismen sind durch den hochalkalischen Putz kein Thema. Ergänzt wird das Putzsystem mit einer Silikat- oder Mineralfarbe aus unserem Hause. 

 

Wir beraten Sie gerne!

ObjektGewerkVerarbeiterProdukte

Privathaus

bei Ljubljana

Strohbau-Außen- und Innenputz

Ausführung 2017

Firma Snopje

9231 Beltinci

Slowenien

gräfix 73 Pajalith

Natursteinverlegung mit gräfix 3410 CR in "The Docks" in Frankfurt

Hochwertige Böden mit gräfix Natursteinkleber

Keine Verformungen - keine Verfärbungen!

Bei der heutigen Vielzahl an Natursteinplatten ist eine sichere und dauerhafte Verlegung empfindlicher und verformungsgefährdeter Natursteinplatten wichtiger denn je.

Bei den gräfix-CR-Verlegeprodukten gräfix 3210 CR und gräfix 3410 CR aus der Produktreihe LithoRapid, wurde bei der Entwicklung explizit darauf geachtet, dass das Augenmerk nicht ausschließlich auf der normgerechten Funktionalität der Produkte liegt. Um ein herausragendes Produkt zu kreieren bestand die Herausforderung neben der Erfüllung der normgerechten Klebereigenschaften, schadensverursachende Wechselwirkungen zwischen Kleber und Verlegematerial zu verhindern, ohne die Verarbeitungseigenschaften zu vernachlässigen. Beides ist hervorragend gelungen und konnte bei der Anwendung überzeugen.

Bei der Objektausführung in Dock 3.0 im Frankfurter Osthafen wurde Jura Kalkstein (grau-blau) verlegt. 

ObjektGewerkVerarbeiterProdukte

Docks 3.0

Frankfurt

Natursteinverlegung

Ausführung 2019

Lulay Natursteinobjekte GmbH, Heppenheim

Generalübernehmer: Groß & Partner

gräfix 3410 CR

 

Senden Sie uns Ihre Anfrage oder rufen Sie einfach jetzt an: