Zum Hauptinhalt springen

Verlegung von Natursteinplatten auf Balkonen von Grand Tower

gräfix Monodrän und 3423 fein ermöglicht zuverlässige Natursteinverlegung auf Balkon auch in schwindelerregender Höhe

In Deutschlands höchstem Wohnhaus wurden Balkone und Terrassen aus großformatigen Natursteinplatten mit Monokorn-Mörtel (aus gräfix 418 – Monodrän-Bindemittel und 2/5 Edelsplitt) gefüllten Kunststoffringen als Stelzlager erstellt. Die Natursteinplatten wurden an den Ecken auf den gefüllten Kunststoffringen mit Natursteinkleber (gräfix 3423 fein – LithoRapid Mittelbettkleber, schnell, weiß / C2TE) fixiert.

ObjektGewerkVerarbeiterProdukte

Grand Tower

Europaviertel, Frankfurt

Natursteinverlegung

 

Ausführung 2020

Savic Naturstein

65795 Hattersheim

 

gräfix 418 Monodrän

gräfix 3423 fein

Erneuerung der Fachwerksfassade in Trappstadt

gräfix lässt das ehemalige Austragshaus des Schloss Trappstadt in altem Glanz erscheinen

Die Aussenfassade des Gebäudes wurde neu ausgemauert mit Lehmsteinen und nach Herstellervorschrift (Kalkprospekt) mit Luftkalk verputzt. Das gräfix Mineralfarbensystem bestehend aus gräfix 699, gräfix 697 und gräfix 694 trägt dazu bei, dass die Fachwerkfassade wieder in altem Charme erstrahlt.

Innen erfolgte eine Ausgleichschicht mit Schilf-Putzträger und gräfix 65. Eine Putzschicht mit gräfix 65 und Oberputz gräfix 61 fein wurde aufgetragen. Auch hier wurde anschließen das gräfix Mineralfarbensystem mit den Produkten gräfix 699, gräfix 697 und gräfix 696 angewendet.

ObjektGewerkVerarbeiterProdukte

Ausliegerhaus

Schloss Trappstadt

Verputzarbeiten

Malerarbeiten

Ausführung 2022

Gerd Bauer

97633 Trappstadt

 

gräfix 61 Haar grob & gräfix 61 fein 

gräfix 65 

gräfix 696 & gräfix 699 

gräfix 697 & gräfix 694

Restaurierungsarbeiten in St. Anna in Südeichsfeld Struth

gräfix Sumpfkalkspachtel lässt Kirchenschiff neu erstrahlen

Kalkprodukte sind im Denkmalschutz nicht wegzudenken. Die Herstellung des Sumpfkalkes ist eine steinalte Kunst und immer noch topmodern. Der Kircheninnenraum von St. Anna in Thüringen wurde bereits in der Vergangenheit mit Kalkfarbe beschichtet, so dass eine Überarbeitung der Raumschale nach historischem Vorbild mit gleichem Material nahe stehend war. Der sogenannte Kalklüstereffekt, also das den Kalkfarben positiv zugeschriebene Lichtreflektionsvermögen soll den Innenraum wieder neu erstrahlen lassen. Durch die alkalische Wirkung der Kalkfarbe wird ein mikrobiologischer Befall des Kircheninnenraumes auf Grund der speziellen klimatischen Innenraumbedingungen weitestgehend vermieden.

 

ObjektGewerkVerarbeiterProdukte

Katholische Kirche St. Anna

Südeichsfeld Struth

Restaurierungsarbeiten innen

Putz- und Malerarbeiten

Natursteinboden Verlegearbeiten

Ausführung 2019/ 20

Maler Helbing GmbH &Co.KG

99976 Rodeberg Struth

Klaucke Bau

99976 Hildebrandshausen

gräfix Sanierputz System

gräfix 685 SKS Sumpfkalkspachtel

gräfix 680 Sumpfkalkfarbe weiß & getönt

gräfix 34 fein

Fassadenrestaurierung der Peterskirche in Erfurt mit gräfix Mineralfarben

gräfix auf der BUGA 2021

Nicht nur zur Zeit der Bundesgartenschau ist der Erfurter Petersberg ein Anziehungspunkt - dieser touristische Magnet wirkt ungebrochen das ganze Jahr über. Mit der Zitadelle Petersberg, dem Aufgang zum Petersbergplateau und zur Peterskirche, existiert eine der größten und weitgehend erhaltenen barocken Stadtfestungen, in deren Mauern über Jahrzehnte viele Tonnen gräfix-Trassmörtel verbaut wurden. Durch die Einbindung in das BUGA-Konzept der Stadt Erfurt kommt dem geschichtsträchtigen Gebäude eine zentrale Bedeutung zu. Im Zuge dessen wurde die ehemalige Klosterkirche teilrestauriert und instandgesetzt. Die gereinigte Außenfassade wurde aufwendig konserviert, die Putzflächen konnten mittels einer Lasurtechnik harmonisch an die Sandsteinfassade angepasst werden.

Lasurtechnik mit gräfix Mineralfarben –  Für einfarbige, wolkige und leicht transparente Optik der Fassade, lassen sich je nach Technik, mediterane bzw. kreative Flächengestaltungen mit einer individuellen Handschrift herstellen.

ObjektGewerkVerarbeiterProdukte

Peterskirche

Erfurt

Fassade-Putzergänzung

Ausführung 2020

Nüthen Restaurierungen GmbH & Co.KG, Erfurt

Bachmann & Wille GmbH, Göttingen

gräfix 697 Fixativ

gräfix 689 Mineralfüllfarbe grob

gräfix 695 Mineral-Außefarbe nh

Strohballenhaus mit gräfix 73 Pajalith

Ein wiederverwertbares Naturhaus aus Holz, Stroh, Lehm und Kalk

Gesundes Raumklima ohne technische Nachrüstung!

Direkt verputzte, strohgedämmte Bauteile sind luft- und winddicht sowie ganzheitlich diffusionsoffen. Ein stetiger Austausch der Raumluftfeuchte sorgt für ein hervorragendes, ausgeglichenes Raumklima. Durch den Wandbaustoff Stroh besteht ein exzellenter Wärmeschutz und auf dem gleichen Niveau, ein sommerlicher Wärmeschutz. Durch die Holzkonstruktion ist die Stabilität des Bauwerks uneingeschränkt gesichert, ebenso wird durch die kompakte Pressung des Strohs und durch die Putzbeschichtung, mit dem speziell für den Strohbau entwickelten Putz gräfix 73 Pajalith, der Witterungs- und Brandschutz gewährleistet. Selbst Mikroorganismen sind durch den hochalkalischen Putz kein Thema. Ergänzt wird das Putzsystem mit einer Silikat- oder Mineralfarbe aus unserem Hause. 

Wir beraten Sie gerne!

ObjektGewerkVerarbeiterProdukte

Privathaus

bei Ljubljana

Strohbau-Außen- und Innenputz

Ausführung 2017

Firma Snopje

9231 Beltinci

Slowenien

gräfix 73 Pajalith

Natursteinverlegung mit gräfix 3410 CR in "The Docks" in Frankfurt

Hochwertige Böden mit gräfix Natursteinkleber

Keine Verformungen - keine Verfärbungen!

Bei der heutigen Vielzahl an Natursteinplatten ist eine sichere und dauerhafte Verlegung empfindlicher und verformungsgefährdeter Natursteinplatten wichtiger denn je.

Bei den gräfix-CR-Verlegeprodukten gräfix 3210 CR und gräfix 3410 CR aus der Produktreihe LithoRapid, wurde bei der Entwicklung explizit darauf geachtet, dass das Augenmerk nicht ausschließlich auf der normgerechten Funktionalität der Produkte liegt. Um ein herausragendes Produkt zu kreieren bestand die Herausforderung neben der Erfüllung der normgerechten Klebereigenschaften, schadensverursachende Wechselwirkungen zwischen Kleber und Verlegematerial zu verhindern, ohne die Verarbeitungseigenschaften zu vernachlässigen. Beides ist hervorragend gelungen und konnte bei der Anwendung überzeugen.

Bei der Objektausführung in Dock 3.0 im Frankfurter Osthafen wurde Jura Kalkstein (grau-blau) verlegt. 

ObjektGewerkVerarbeiterProdukte

Docks 3.0

Frankfurt

Natursteinverlegung

Ausführung 2019

Lulay Natursteinobjekte GmbH, Heppenheim

Generalübernehmer: Groß & Partner

gräfix 3410 CR

 

Senden Sie uns Ihre Anfrage oder rufen Sie einfach jetzt an: